Kater


Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter,

die man sich wünschen kann.

(Pablo Picasso)


SOS! Mikesch - vermittelt

Name: Mikesch
Geschlecht: Kater
Alter: geb. ca. 01.05.2020
Aufenthaltsort: aktuell 14641 Nauen

https://studio.youtube.com/video/YaKaVRmOvns/edit

Am 26.05. erhielten wir zu später Stunde einen Anruf einer örtlichen Tierärztin. Ein Kätzchen würde seit vielen Stunden alleine und schreiend auf dem nackten Boden eines Dachbodens liegen.
Die Eigentümer des Hauses würden sich sehr große Sorgen machen - und ob wir das Kitten aufnehmen könnten. So kam Mikesch zu uns.

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten bei der Umstellung, lebte sich der Kater dann doch schnell ein und hatte nach drei Tagen bereits 50 g an Gewicht zugelegt. Die Erstuntersuchung beim Tierarzt nach der Ankunft zeigte keine Auffälligkeiten. Mikesch ist gesund, frei von Parasiten und wohlgenährt. Vom Tierarzt erhielt er eine, das Immunsystem stärkende, Spritze.

Nichtsdestotrotz - ein so kleines Kitten alleine aufzuziehen ist nicht artgerecht und es bricht uns das Herz.
In diesem Zusammenhang eine große Bitte: Handelt nicht vorschnell und sammelt Tiere einfach ein. Obacht ist sehr wichtig, aber manchmal kommen die Mütter auch zurück. Eine warme Box - das ist bei allen Findlingen wichtig - und dann warten. Gerade in dem Fall wäre es wichtig gewesen, Sohn UND Mutter zu sichern.

Also, für Mikesch suchen wir im Idealfall ein festes Zuhause mit vorhandenem (altersgemäß geimpftem) Kitten oder eine Familie mit komplett durchgeimpften Katzen, die sehr sozial sind und sich seiner annehmen würden. Er braucht die Nähe und Wärme anderer Vierbeiner seiner Art. Hier bei uns gibt es zwar zwei Katzen, aber die möchten ihn nicht um sich haben.

Mikesch wird aktuell noch mit der Flasche gefüttert, bekommt dazu einen Brei aus Milch und Kittenfutter über die Spritze, frisst aber auch schon vom Tellerchen und benutzt zum Kotabsetzen seine Toilette.
Er ist noch nicht ganz sicher auf seinen Beinchen und schaut mit großen Äuglein die Welt an. Erste zaghafte Spielereien haben begonnen.

Gerne kann er schon jetzt schon umziehen - aber bitte habt Verständnis, dass wir prüfen, ob die Sachkenntnis im Umgang mit so jungen Kitten besteht. Eine ortsnahe Pflegestelle mit gesunden (altersgemäß geimpften) Kitten/ komplett durchgeimpfter, 'sozialer' Katze wäre eventuell auch möglich - ein festes Zuhause hätte jedoch Vorrang.

Bei Interesse bitten wir euch um eine aussagekräftige Anfrage. Herzlichen Dank.