Unsere Arbeit

Projekt Rumänien

Die Affinität zu Rumänien und seinen Tieren entstand mehr oder weniger durch Zufall.

Durch die eigenen Hunde, die wir aus dem ausländischen Tierschutz adoptiert hatten, kamen wir vor einigen Jahren zu Facebook. Es war die Zeit, als sich die Tierschutzgemeinde bei Facebook extrem schnell vergrößerte - und wie es der Zufall wollte, kamen wir über einen Hund, der uns ins Auge gestochen war mit einer rumänischen Tierschützerin ins Schreiben. Der Grundstein für unsere Arbeit im rumänischen Tierschutz war gelegt.

Auf mehreren Reisen lernten wir wundervolle Menschen kennen, die sich tagaus, tagein dem Schutz und der Fürsorge der Tiere in Rumänien widmeten und immer noch widmen. Freundschaften entstanden und so war es für uns selbstverständlich, unseren Freunden bei der Vermittlung ihrer Schützlinge behilflich zu sein.

Fast alle hier vorgestellten Hunde und Katzen sind in der Obhut unseres befreundeten Tierheims Dog Rescue Shelter in Bukarest, das von einer gemeinnützigen, unabhängigen Organisation in Rumänien gegründet wurde und von den Drs. Hofmann geleitet wird.

Ein kleinerer Teil der Tiere stammt aus Deutschland.

SOS - Unser Partnertierheim ist in Not!

Unser Partnertierheim war in Not!

Dank euch konnten wir das Tierheim mit
975,00 Euro unterstuetzen!

Vielen lieben Dank!!

Kastration statt Tierlied 2023

Tag 1

Ein sagenhaft tolles Ergebnis konnte am heutigen Tag unseres Kastrationsprojektes erzielt werden.
Es wurden 75 Tiere kastriert... wir sagen WOW und danke an Dr. Darius Terhes und sein Team 🍀
Wie wunderbar! Damit wird so viel Leid unterbunden 🙏❤️
Morgen geht es in Balteni weiter.
Wir werden auch vom 2. Tag berichten.

Tag 2

Unser 2. Kastrationstag in Balteni war ein super gigantischer Erfolg.
Am heutigen Tag konnten 103 Tiere kastriert werden. Das ist so großartig 🐾🐶🐱
Dr. Darius Terhes und sein Team haben ein wahnsinniges Pensum an den Tag gelegt. Einfach nur fantastisch!!!! 👍🍀💓
Alle Fotos von diesem Tag, könnt ihr im Album finden 🙂

Wir brauchen weiter eure Unterstuetzung!

An beiden Kastrationstagen konnten insgesamt 178 Tiere kastriert werden.
75 in Husi und 103 in Balteni.
Um ganz genau zu sein, waren es 23 Kater, 73 Katzen, 22 Rüden und 60 Hündinnen.
Das ist ein absolut fantastisches Ergebnis und ein harter Tag für den durchführenden Tierarzt.
Allen können wir leider nicht helfen, doch mit dieser Aktion wird ein bisschen weniger Leid und Elend geboren.
Wir danken all unseren Unterstützern
Die Rechnung ist bezahlt und der Kastrationstopf ist nun erst einmal leer. Inzwischen gibt es eine lange Warteliste. Natürlich würden wir gern an weiteren Kastrationsprojekten teilnehmen.
Doch dafür benötigen wir eure Unterstützung.
Eine Kastration kostet in Rumänien 25,00 Euro.
Verwendungszweck: Kastrationen
Empfänger: Tierschutzverein Körbchen gesucht e. V.
BIC: GENODEF1SLR
PayPal: Tierschutzverein-koerbchen-gesucht@freenet.de
Vielen lieben Dank
euer Körbchen-Team

Kastrationsprojekte 2023

In diesem Jahr beteiligten wir uns bisher vom 06. bis 09. Februar an einer Kastrationskampagne in Suletea, Balteni und Murgeni.

Bei diesem Projekt konnten wir mittels Spenden 49 Kastrationen finanzieren.

Kastrationsprojekte 2022

Durch eine mehr als großzüge Spende (Ende 2021) der Firma QAware GmbH, München und unserem Kastrationsbudget war es uns 2022 möglich an vielen großangelegten Kastrationsprojekten mitzuwirken und nachhaltig Tierschutz zu betreiben.

31.01.2022 – Bacau

09.02. bis 12.02.2022 - Pungesti, Lipovat, Balteni, Epurini, und Poienesti

17.02.2022 - Munteni

04.03. bis 06.03.2022 - Husi

21.03. bis 23.03.2022 - Balteni, Vutcani und der „Fabrik“

Insgesamt konnten wir somit insgesamt 477 Kastrationen finanzieren.

Das ist mehr als großartig und wir danken von Herzen für jegliche Unterstützung, die wir hierfür erhalten haben.

Kastrationsprojekt 2021

Im November und Dezember beteiligten wir uns an Kastrationskampagnen in Barlad und Vaslui. Mittels unseres Kastrationsbudgets konnten von uns 156 Kastrationen finanziert werden. Wir danken unseren Spendern herzlichst, die es uns ermöglichen diese Aktionen durchführen zu können.

Kastrationsprojekt in Tecuci 14.08. - 15.08.2020

Da der Bedarf an Kastrationen in Tecuci so unglaublich hoch ist, haben wir auch in diesem Jahr beschlossen, dort wieder zu kastrieren.

Zusammen mit dem Dog Rescue Shelter konnten in diesem Jahr 122 Tiere kastriert werden.

Herzlichen Dank an die Firma Maiborn Wolff GmbH, die durch ihre großzügige Spende, dieses Projekt ermöglicht hat.

Kastrationsprojekt in Tecuci 29.11. - 30.11.2019

Tecuci (30.000Einwohner) ist eine Stadt im Kreis Galați in der Westmoldau in Rumänien. Sie liegt ungefähr 200 km von Bukarest entfernt und ist in ungefähr drei Stunden zu erreichen. Nach Tecuci führt es kaum einen Tierschützer oder eine Organisation und so sind die Tiere und Helfer vor Ort quasi auf sich alleine gestellt.

Die Zustände in der Tötungsstation sind miserabel. Hochträchtige Hündinnen, mutterlose Welpen, alte, kranke, vernachlässigte Hunde tummeln sich zwischen großen und kleinen Vierbeinern. Nur wenige Menschen vor Ort versuchen, das unermessliche Leid der Tiere zu mildern.

Einige unserer Hunde stammen ursprünglich aus diesem Tierheim und so kamen wir zu dem Schluss, im November mit dem Team des Dog Rescie Shelters in Tecuci ein Kastrationsprojekt zu finanzieren.

Zwei Tage lang wurde ohne Ende kastriert und so konnten insgesamt 120 Fellnasen kastriert werden!
46 Hunde ‼
74 Katzen ‼

Kastrationsprojekt in Tragoviste 22.10. - 24.10.2018

Im Oktober 2018 führten wir gemeinsam mit einem befreundeten Verein aus Berlin und dem 'Dog Rescue Shelter' ein Kastrationsprojekt in Tragoviste (Rumänien) durch.

116 Tiere konnten in Tragoviste kastriert, geimpft und teilweise auch anderweitig medizinisch versorgt werden. Wenn nur jedes Tier im Jahr 10 Junge 'produziert' macht das auf ein Jahr alleine 1160 Tiere, denen großes Leid erspart werden konnte!